Skip to content

Update für die mobile Version des Typo-Programms

programm screenshot
Aktuelle Darstellung des Programms im Safari unter iOS.

 

Keine 24 Stunden nachdem mir die mobile Bedienung des Typo-Programms arge Probleme bereitete, hat die Seite kurz vor der Konferenz ein Update bekommen. Wie der aktuelle Screenshot links zeigt, ist die Darstellung der Programmpunkte jetzt perfekt für den kleinen Handyschirm optimiert und auch die detaillierten Informationen zu jedem Programmpunkt lassen sich problemlos über einen Tap auf den Namen aufrufen. Damit steht der komfortablen Nutzung des Programms während der Konferenz auf Mobiltelefonen und Tablets nichts mehr im Wege.

Das Programm der Typo 2015 mobil ansehen

Donnerstag geht es nach drei Jahren Pause endlich mal wieder zur Typo-Konferenz nach Berlin. Ehrlich gesagt, freue ich mich darauf schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten. Der Vorteil gegenüber Weihnachten ist allerdings, dass ich mir das Programm selbst zusammenstellen kann und die „Geschenke“ aka Vorträge von mir ausgesucht werden.

Was mit Firefox auf dem Desktop bestens klappt, will mit Safari unter iOS aber so gar nicht gelingen. Mal abgesehen davon, dass die Formatierung der mobilen Seite den Platz sehr suboptimal ausnutzt, ist der bei Roll-Over angezeigte Pfeil, zu detaillierteren Beschreibungen, auf dem iPhone nicht zu sehen. Auch ein kurzer Tap, der sonst den Roll-Over-Effekt hervorholt, bringt nichts. Im Ergebnis sind die Beschreibungen und auch die Favoriten-Herzchen nicht zu erreichen. Kann es wirklich sein, dass die Webseite einer Designkonferenz im Jahr 2015 mobil nicht zu bedienen ist? Tipps sind willkommen.

Auf die bisher beste Lösung hat mich ein Freund, selbst Webentwickler, gebracht. Der kostenlose Opera mini zeigt unter iOS nach einem kurzen Tap den Pfeil und das Herzchen an. Die Informationen sind damit auch mobil zugänglich.

[Update 19.5.2015]: Die Seite hat ein Update bekommen und ist jetzt auch mobil problemlos zu bedienen.

browserbilder
Links Safari und rechts Opera mini unter iOS nach einem kurzen Tap auf den Programmpunkt.

Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung von Alessio Leonardi

BuchtitelVielleicht kennen einzelne das Buch „Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung“ von Alessio Leonardi schon, ganz neu ist es nicht mehr. Aber da es mir erst jetzt in die Hände gefallen ist und ich der Meinung bin, dass man Bücher auch einige Zeit nach dem Erscheinen noch besprechen kann, hier mein Eindruck.

buchseiteDie Comic-Figur Mr. Typo erblickte 2005 im Zusammenhang mit dem 120-jährigen Linotype-Jubiläum das Licht der Welt und hat inzwischen verschiedene, lehrreiche Abenteuer überstanden. Linotype, mittlerweile von Monotype übernommen, ist auch dieses Mal an der Entstehung des Hardcover-Comics beteiligt. Zusammen mit Tilde (vielleicht ein Hund) und der Maus versucht Mr. Typo zu erklären was eigentlich Typografie und Gestaltung ist (sowas wie Kochen nur mit ganz vielen Zutaten).

Der Comic geht dabei richtig zur Sache und erinnert über weite Strecken an ein Lehrbuch. Nicht nur die Schriftgeschichte, Klassifikationssysteme und Seitenformate sind Thema, sondern auch die Farbtheorie, Gestaltungsraster und Nicht-Lateinische-Schriften werden besprochen. Selbst zu Unicode und Webfonts hat Mr. Typo etwas zu erklären. In leicht verständlichen Texten wird das Wissen zusammen mit anschaulichen, durchaus auch ironischen und witzigen Zeichnungen vermittelt. Natürlich geht es dabei viel um Grundlagen, aber auch gestandene Profis dürften Neues lernen. Oder können Sie spontan erklären, wie Frage- und Ausrufzeichen entstanden sind?

„Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung“ vermittelt enorm viel Wissen und gibt einen spannenden Eindruck von den verschiedenen Faktoren guter Gestaltung. Alessio Leonardi ganz besonderer Humor (über den seine Frau manchmal und seine drei Töchter häufiger lachen, wie man im Abspann erfährt) gibt dem Ganzen eine einzigartige Würze. Das Buch lädt immer wieder zum Blätter und Schmunzeln ein. Nur als Nachschlagewerk ist die Form des Comics nicht wirklich geeignet.

computerUnd wenn Sie sich das Buch nicht selbst zur Entspannung gönnen wollen, ist es doch das perfekte Geschenk: sowohl für Leute, die sich mit Gestaltung auskennen, als auch für solche die sich mal mit dem Thema beschäftigen sollten. Und wer kennt nicht Menschen, denen man mal gerne durch die Blume mitteilen möchte, dass sie sich mit Gestaltung beschäftigen sollten.

Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung, Alessio Leonardi, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 96 Seiten, Format 17 x 24 cm, Festeinband mit Fadenheftung, ISBN 978-3-87439-858-9, 19,90 €