Skip to content

Typokonferenz (2)

Dank einer neuen kleinen Digitalkamera (Panasonic TZ 7), die auch Filmen kann, habe ich dieses Jahr erstmalig von der Typokonferenz auch bewegte Bilder mitbringen können.

Zum einen habe ich die Performance von Julian Smith am Ende seines Vortrags am Donnerstag, den 20. Mai mitgefilmt. Um live ein Video für seinen Youtube-Channel zu erzeugen, lässt er sich von dem Publikum ausbuhen. Der Typoblog hat übrigens beide Videos schön gegenüber gestellt. Mein zweiter Film zeigt die Calligraffiti, eine Fusion aus Kaligrafie und Graffiti von Niels Shoe Meulman am Samstag den 22.5.2010, dem letzten Konferenztag.

Typo-Konferenz (1)

Nun liegt die Typokonferenz in Berlin schon wieder deutlich mehr als ein Monat zurück. Mein Konferenzbericht ist in der aktuellen Ausgabe der Publishing Praxis zu lesen. Zwei Kleinigkeiten möchte ich aber trotzdem nicht unerwähnt lassen. Es sind diese Details am Rande, die die Typo immer wieder abrunden.

typolade
Das Konferenzmotto in Schokoladen-buchstaben.

Zum einem ist da die »Typolade«. Diese handgegossene Schokolade wurde – wenn ich mich richtig erinnere – dieses Jahr zu zweiten Mal verkauft. Die Stücke der Schokolade sind wie Bleisatzlettern gestaltet und schreiben das diesjährige Motto der Konferenz »Passion«.

Bierdeckel
Leidenschaft auf der Typonight: die Bierdeckel.

Die zweite tolle Kleinigkeit waren die extra für die Abschlussparty Typonight im Goya produzierten Bierdeckel. Nicht nur das sich das Konferenzlogo auf dem Deckel eine ausgezeichnete Figur macht, gab es auf der Rückseite auch ein Offline-Kontakt-Formular, um mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Eine witzige Idee, die dank der offenen Atmosphäre aber eigentlich nicht notwendig ist. Man findet immer jemanden zum Quatschen.