Skip to content

Zum Tod von Kurt Weidemann: Der König und der Narr

Am Nachmittag des 31. März verbreitet sich über Twitter die Nachricht, dass der Gestalter Kurt Weidemann am Tag zuvor gestorben ist. Nachrufe, die die Lebensgeschichte Weidemanns erzählen, gibt es schon jetzt zum Beispiel auf fontblog.de.

König und Narr
König und Narr: Film, Buch und Animation zum Leben von Kurt Weidemann.

Ich möchte an dieser Stelle auf das Projekt »König und Narr – Der Gestalter Kurt Weidemann« von Chris Schaal hinweisen, dass 2007 veröffentlicht wurde. Schaal begleitet Weidemann über drei Jahre mit der Kamera. Neben einem 45 Minütigen Film sind einzelne Szenen in Form von Text und Bildern in einem kleinen Buch wiedergegeben. Auf einer zweiten DVD bietet eine interaktive Flash-Animation längere Versionen einiger Filmszenen sowie ergänzende Informationen. Der Film erzählt auf der einen Seite Weidemanns Lebensgeschichte und dokumentiert auf der anderen Seite Auftritte und Diskussionen. Aber auch bei eher privaten Dingen wird der Zuschauer mitgenommen. So ist man zum Beispiel dabei, als Weidemann seinen Porsche verkauft. »König und Narr« ist eine Dokumentation der es gelingt, die vielen Facetten des Gestalters Weidemann einzufangen. Die drei Medien – Film, Buch, und Flash-Animation – bieten dabei immer wieder einen neuen Zugang zum Leben und den Ideen von Kurt Weidemann. Hat man Weidemann einmal bei einem seiner zahlreichen Auftritte direkt getroffen, rufen die Bilder von »König und Narr« diese Erlebnisse wieder ins Gedächtnis – ein Projekt dessen Kauf jetzt noch einmal mehr empfohlen sei! Der Titel »König und Narr« gründet sich übrigens auf Weidemanns Vorliebe für dieses Motiv. Es ziert nicht nur sein Briefpapier, sondern er sieht sich auch gerne in der Rolle des Narren, der dem König – sofern dieser zuhört – alles sagen darf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen